Health Angels unter die Arme greifen - unbürokratische Hilfe organisieren

14. Dezember 2020

Die sächsischen Krankenhäuser und Pflegheime sind am Limit, das dortige Personal geht bereits weit über die Belastungsgrenzen hinaus. Angesichts der weiterhin steigenden Infektionszahlen ist der Peak an Corona-Patient*innen, die medizinisch und intensivmedizinisch versorgt werden müssen, jedoch noch nicht erreicht.

»Die Lage in den sächsischen Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen ist ernst und wird sich weiter zuspitzen. Wir müssen uns neue Wege überlegen, um Pflegekräfte und medizinisches Personal zu stützen. Es gibt viele Menschen im Freistaat, die helfen wollen und aufgrund von Betriebs- und Einrichtungsschließungen Zeit mitbringen. Kleine Tätigkeiten, die in ihrer Vielzahl das Personal entlasten und zudem den Patientinnen und Patienten insbesondere die Weihnachtszeit erleichtern, gibt es zu Genüge. Auch sind Menschen mit medizinischen Grundkenntnissen, beispielsweise noch aus dem Zivildienst oder FSJ, gefragt«, schlägt Christin Furtenbacher, Landesvorstandssprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen, vor.

Kathleen Kuhfuß, gesundheitspolitische Sprecherin der bündnisgrünen Landtagsfraktion und Stadträtin in Chemnitz, ergänzt:

»Erste Verbände überlegen, wie sie dieses Potential heben können um mit erfahrenen Freiwilligen die momentane Versorgungsnot in einzelen Häusern zu mindern. Ich begrüße es sehr, dass die Verbände sich hier auf den Weg machen und hoffe auf eine entsprechende Unterstützung durch die Staatsregierung. Es braucht jetzt Freiwillige, die bereits sind sich regelmäßig testen zu lassen und auch ganze Dienste zu übernehmen. Ein Einsatz kann aber nur in Covid freien Einrichtungen erfolgen, die Häuser mit Infektionen brauchen unbedingt eingearbeitete und professionelle Mitarbeiter*innen.«

Mit einem Hilfsangebot an die Pflegeeinrichtung in der Nachbarschaft könnten Bürgerinnen und Bürger zu einer Entlastung der angespannten Situation beitragen. Weihnachten Zeit schenken, das kann für die Menschen in Alten- und Pflegeheimen ein wirkliches Geschenk sein.

07. Mai 2024

Wiederholt sich monatlich