Herz und Mitmenschlichkeit zeigen - Hass, Hetze und Angstmache entgegenstellen

18. März 2021

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Rassismus am 21. März erklärt Christin Furtenbacher, Landesvorstandssprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen:

»Insbesondere in Krisen-Zeiten ist der Zusammenhalt unserer Gesellschaft immens wichtig. Die neuesten statistischen Zahlen zeichnen ein anderes trauriges Bild der Realität: Zwar nahm die Zahl rassistischer Angriffe 2020 in Sachsen ab, die Zahl der Angegriffenen jedoch nahm zu. Mit den «Querdenkern» gibt es zudem eine neue Bewegung , über die sich rassistische Denkmuster verbreiten.«

»Wir Bündnisgrüne streiten gemeinsam mit vielen Verbündeten in Vereinen und Initiativen für ein weltoffenes Sachsen, frei von Menschenfeindlichkeit und Diskriminierung. Rassismus ist ein Keil, der die Gesellschaft spalten will. Das dürfen wir alle, die wir Teil dieser Gesellschaft sind, nicht zulassen: Jede*r kann etwas tun: von Rassismus Betroffene stärken, sich solidarisch zeigen und rassistische Aussagen in Gesprächen oder im digitalen Raum nicht unkommentiert lassen – jeden Tag. Aktionstage wie dieser sind wichtig, um diese Notwendigkeit allen zurück ins Bewusstsein zu rufen. Wir alle sind verantwortlich jeden Tag Herz und Mitmenschlichkeit zu zeigen und uns Hass, Hetze und Angstmache entgegenzustellen!«

»Wir wollen an dieser Stelle besonders allen Menschen in Sachsen danken, die Zivilcourage zeigen, die sich hauptamtlich oder ehrenamtlich, tag ein, tag aus gegen Rassismus engagieren. Unsere Gesellschaft wird maßgeblich von diesen engagierten Menschen zusammengehalten.

25. April 2024

LAG Mobilität und Verkehr

Die LAG trifft sich digital. Zugangsdaten können unter lag.lag.verkehr@gruene-sachsen.de erfragt werden.

Thema der Sitzung: Finanzierung des öffentlichen Verkehrs