Bündnisgrünes Spitzentrio für die Bundestagswahl

24. April 2021

Bei der Wahlversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen für die Landesliste für die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag wurden Dr. Paula Piechotta, Bernhard Herrmann und Merle Spellerberg auf die ersten drei Listenplätze gewählt.

»Jetzt, in diesem Sommer, geht es wieder um existenzielle Fragen: Das Überleben unseres Ökosystems, Klima-Stabilität, die Absicherung unserer Demokratie und das Ende dieser wahnsinnig harten Pandemie. Und deswegen gehen wir ähnlich grundsätzlich in diesen Wahlkampf-Sommer wie vor zwei Jahren«, erklärt Dr. Paula Piechotta (Kreisverband Leipzig) in ihrer Bewerbungsrede. In ihrer Rede ging Piechotta auch auf ihr Herzensthema der Gesundheitspolitik ein. Piechotta wurde im ersten Wahlgang auf Platz 1 der Landesliste gewählt, bei 110 abgegebenen Stimmen mit 82,73 Prozent der Stimmen und 3 Enthaltungen und 6 Nein-Stimmen. Piechotta hatte keine Gegenkandidat*innen.

Auf Platz 2 der Landesliste wurde Bernhard Herrmann (Kreisverband Chemnitz) gewählt. »Der Kohleausstieg ist erst geschafft, wenn wir mehr Sonne und Wind ernten können und für dreckigen Kohlestrom kein Dorf mehr weichen muss und kein großer Tagebau aufmacht, wie jetzt in Túrow. Ganz konkret für den Ausbau der Erneuerbaren möchte ich mich einbringen«, so Herrmann in seiner Bewerbungsrede. Herrmann hatte 3 Gegenkandidat*innen und erhielt 68,14 % der 113 abgegebenen Stimmen.

Merle Spellerberg (Kreisverband Dresden, Grüne Jugend) steht auf Platz 3 der Landesliste. »Wir müssen weg von einem Kapitalismus, der sich mehr um Profite als um Menschen schert, hin zu einem Wirtschaftssystem, das sich an sozialer und globaler Gerechtigkeit, an planetaren Grenzen und dem 1,5 Grad Ziel orientiert«, so Merle Spellerberg. Feminismus und Menschenrechte nannte Merle Spellerberg als weitere ihrer Themen. Mit eine*r Gegenkandidat*in erhielt Spellerberg im ersten Wahlgang 50,89 % der Stimmen.

ALLE VERÖFFENTLICHUNGEN

Unsere Kernerfolge

1 – 

weltoffen.

2 – 

ökologisch.

3 – 

gerecht.

WEITERLESEN

Kalender

02. April 2024

17:00 – 19:00
Landesvorstand

Unser Landesvorstand tagt mitgliederöffentlich in der Landesgeschäftsstelle.

Wiederholt sich alle 2 Wochen

06. April 2024

Ganztägig
Wahlkampfcamp Zwickau

09. April 2024

19:30 – 21:30
Jour Fixe

Unser mitgliederinternes Austauschformat findet immer am 1. Dienstag im Monat digital statt.

WEITERE TERMINE

#WeStandWithUkraine

© Copyright 2024 | BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen

webdesign by 3W

cross