Christin Furtenbacher und Marie Müser neue Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen

14. Mai 2022

Bei der Landesversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen wurde ein neuer Landesvorstand gewählt.

Christin Furtenbacher wurde als Landesvorsitzende in ihrem Amt bestätigt. Ohne Gegenkandidatin erhielt die 37jährige Chemnitzerin 96 Ja-Stimmen (91,43 %), 4  Nein-Stimmen (3,81 %) sowie 5 Enthaltungen (4,76 %).

»Es ist ein Koalitionsvertrag umzusetzen, der einen echten Aufbruch bedeutet für ein klimagerechtes und sozial gerechtes Sachsen. Wir wollen die Ziele darin komplett umsetzen und damit den Freistaat auf den richtigen Kurs in eine lebenswerte Zukunft führen. Natürlich sehen auch wir die Herausforderungen, vor die die Pandemie sächsische Unternehmen stellt. Und wir wissen auch, was ein Ölembargo gegenüber Russland für den Freistaat bedeutet. Aber wir sind auch Wertepartei für Klimaschutz, Demokratie und Frieden. Deshalb sind wir fest entschlossen Lösungen zu finden, anstatt Ängste zu schüren«, so Furtenbacher in ihrer Bewerbungsrede.

Neue Landesvorsitzende ist Marie Müser. Die 24jährige Leipzigerin wurde gewählt ohne Gegenkandidat*in auf dem offenen Platz mit 79 Ja-Stimmen (72,48 %), 15 Nein-Stimmen (13,76 %) und 15 Enthaltungen (13,76 %).

»Wir sehen deutlich, dass nur eine vorausschauende Politik heute wirkliche Stabilität in der Zukunft schafft. Und wir Grüne stehen hier in Sachsen wie keine andere Partei für eine vorausschauende, ehrliche und wissenschaftsbasierte Politik. Wenn wir Klimaschutz hier in Sachsen sozial gerecht gestalten, weiterhin attraktive Angebote machen und unsere Inhalte noch breiter kommunizieren, mit all der Expertise und der Erfahrung, die wir haben, werden wir noch mehr Menschen auf diesem Weg mitnehmen und von GRÜNER Politik überzeugen«, so Müser in ihrer Bewerbung.

Den Landesvorstand ergänzen

• Sascha Thümmler als Landesschatzmeister mit 91 Ja-Stimmen (97,85 %), 1 Nein-Stimmen (1,08 %) und 1 Enthaltungen (1,08 %)
  • Christin Melcher (39 Jahre, Landtagsabgeordnete, KV Leipzig) als Beisitzerin mit 64 Ja- von 107 abgegebenen Stimmen mit einer Gegenkandidatin.
  • Anne Johannsen (30 Jahre, Büroleiterin, KV Sächsische Schweiz - Osterzgebirge) als Beisitzerin mit 81 Ja-Stimmen bei einem Quorum von 57 Stimmen mit zwei Mitkandidierenden
  • Martin Helbig (36 Jahre, Lehrer, KV Dresden) als Beisitzer mit 77 Ja-Stimmen bei einem Quorum von 57 Stimmen mit zwei Mitkandidierenden
ALLE VERÖFFENTLICHUNGEN

Unsere Kernerfolge

1 –

weltoffen.

2 –

ökologisch.

3 –

gerecht.

25. April 2024

LAG Mobilität und Verkehr

Die LAG trifft sich digital. Zugangsdaten können unter lag.lag.verkehr@gruene-sachsen.de erfragt werden.

Thema der Sitzung: Finanzierung des öffentlichen Verkehrs

30. April 2024

Unser Landesvorstand tagt mitgliederöffentlich in der Landesgeschäftsstelle.

Wiederholt sich alle 2 Wochen

02. Mai 2024

LAG Sorbisches Leben

Die LAG trifft sich in Präsenz. Informationen zur Teilnahme können unter lag.sorbisches-leben@gruene-sachsen.de erfragt werden.

WEITERE TERMINE

#WeStandWithUkraine