Im Nachgang des zweiten Wahlgangs der Oberbürgermeisterwahl in Dresden erklären Christin Furtenbacher und Marie Müser, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen:
»Wir gratulieren Eva Jähnigen zu einem hervorragenden Wahlkampf und einem herausragenden Ergebnis im zweiten Wahlgang der Oberbürgermeisterwahl in Dresden. Eva Jähnigen hat diese Wahl zwar nicht gewonnen, aber deutlich gemacht, dass an einer zukunftsgewandten Politik kein Weg mehr vorbei führt. Evas glaubwürdiger Einsatz für ein lebens- und liebenswertes Dresden hat viele Wähler*innen überzeugt. Ob Klima- und Umweltschutz, sozialer Zusammenhalt, Gleichstellung, eine transparente Verwaltung, die Beteiligung von Bürger*innen oder Dresden als attraktiver Wirtschaftsstandort: Die Menschen erwarten mehr als ein Festhalten am Status Quo.«
»Dieses Wahlergebnis hat Strahlkraft für ganz Sachsen: die alteingesessenen Kräfte können sich ihrer Siege bei Wahlen nicht mehr sicher sein. Dieses Wahlergebnis ist auch ein sehr gutes Vorzeichen für die Kommunalwahlen 2024, auf das wir aufbauen werden.«