Sachsens Bündnisgrüne fordern Bleiberecht für Pham Phi Son

23. August 2022

Zur geplanten Abschiebung des vietnamesischen Familienvaters Pham Phi Son aus Chemnitz durch den Freistaat erklärt Christin Furtenbacher, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen:

»Es ist unmenschlich, einen Menschen aus dem Land auszuweisen, der seit mehr als drei Jahrzehnten in Deutschland lebt, arbeitet und eine Familie gegründet hat, nur weil er aus medizinischen Gründen eine Frist nicht einhalten konnte. Es ist absolut unverständlich, weshalb Sachsens Ausländerbeauftragter Geert Mackenroth eine erneute Befassung mit dem Fall des vietnamisichen Familienvaters Pham Phi Son und seiner Familie in der Härtefallkommission verweigert.«

»Wir unterstützen die laufende Petition gegen die geplante Abschiebung von Pham Phi Son und fordern Sachsens Innenminister Armin Schuster auf, alle Möglichkeiten zu prüfen und zu nutzen, um Familie Ngujen/Pham eine Bleibeperspektive zu gewähren. Die Planungen zur Abschiebung müssen umgehend gestoppt werden.«

»Die Bundesregierung hat einen Perspektivwechsel in der Migrationspolitik angeschoben. Die breite Unterstützung für die Petition offenbart den Zuspruch in der Bevölkerung für diesen Kurs. Auch wir als Koalition in Sachsen haben mehr Menschlichkeit im Umgang mit Migrant*innen vereinbart, insbesondere den besonderen Schutz des Kindeswohls. Nun ist es an der Zeit zu zeigen, dass auch der Freistaat gewillt ist Menschen gute Chancen zu bieten, die sich in Sachsen eine Existenz aufgebaut haben.«

ALLE VERÖFFENTLICHUNGEN

Unsere Kernerfolge

1 – 

weltoffen.

2 – 

ökologisch.

3 – 

gerecht.

WEITERLESEN

Kalender

12. Dezember 2023

17:00 – 19:00
Landesvorstand

Unser Landesvorstand tagt mitgliederöffentlich in der Landesgeschäftsstelle.

Wiederholt sich alle 2 Wochen

19. Dezember 2023

17:00 – 18:00
Landesvorstandssitzung

26. Dezember 2023

17:00 – 19:00
Landesvorstand

Unser Landesvorstand tagt mitgliederöffentlich in der Landesgeschäftsstelle.

Wiederholt sich alle 2 Wochen
WEITERE TERMINE

#WeStandWithUkraine

© Copyright 2023 | BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen

cross