Menschlichkeit statt Abschottung - Beschluss des Landesvorstands zu einer menschenwürdigen Asylpolitik

6. Oktober 2022

Laut Sächsischem Innenministerium kommen täglich über 100 Geflüchtete in Sachsen an. Zur Forderung von verschärften Grenzkontrollen u.a. aus der CDU Landtagsfraktion erklärt Christin Furtenbacher, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen:

»Weltweit fliehen Menschen vor Krieg und Gewalt, Hunger und Naturkatastrophen. Menschlichkeit ist die richtige Antwort darauf, Abschottung ist es nicht. Statt Menschen verschiedener Herkunft gegeneinander auszuspielen, sollten jetzt die notwendigen Rahmenbringung für die Unterbringung von Geflüchteten geschaffen werden. Die Solidarität und der Umgang, die mit Geflüchteten aus der Ukraine erprobt wurden, müssen wegweisend sein für die Bewältigung der jetzt steigenden Geflüchtetenzahlen.«

»Der Freistaat ist verpflichtet, die benötigten Erstaufnahmekapazitäten zu schaffen und die Kommunen bei einer fairen Verteilung zu unterstützen. Zeltstädte und die Unterbringung in Turnhallen müssen vermieden werden.  Zugleich ist der Bund gefordert dafür zu sorgen, dass Verteilmechanismen zwischen den Ländern wieder zur Anwendung kommen und finanzielle Unterstützung zu leisten.«

Hintergrund
Der Landesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen hat die bündnisgrünen Forderungen an die zuständigen Ministerien für eine menschenwürdige Asylpolitik im Beschluss »Menschenrechte und Menschlichkeit als Grundlage für Sachsens Asylpolitik« zusammengefasst. Darunter fallen:

• die Unterbringung abzusichern und die Kapazitäten abzusichern
  • der Erlass einer Vorgriffsregelung für eine besser Bleibeperspektive
  • die Vorlage eines Integrations- und Teilhabegesetzes
  • eine Perspektive für aus der Ukraine geflüchtete Studierende aus Drittstaaten
  • die Aufnahme von 150 besonders schutzbedürftigen Menschen
ALLE VERÖFFENTLICHUNGEN

Unsere Kernerfolge

1 –

weltoffen.

2 –

ökologisch.

3 –

gerecht.

14. Mai 2024

Unser Landesvorstand tagt mitgliederöffentlich in der Landesgeschäftsstelle.

Wiederholt sich alle 2 Wochen

16. Mai 2024

LAG Geschlechterpolitik

Die LAG trifft sich hybrid. Informationen zur digitalen Teilnahme können unter lag.geschlechter@gruene-sachsen.de erfragt werden.

1. Aktuelles:
a. CSD sind Versammlungen? (Bezug zu Dresden und Torgau)
b. Verabschiedung Selbstbestimmungsgesetz
2. Bericht aus dem SMJusDEG zum LAP Vielfalt, LAP Istanbul Konvention
3. Bericht aus der Fraktion
4. Bericht aus den BAGen
5. Fragen von Wahlkampf und gegenseitiger Unterstützung
7. (Nach-)Wahl der Co-Sprecherin / Bewerber*innen-Lage
8.Sonstiges (z.B. Vielfaltsstatut des LV, Termine, etc.)

25. Mai 2024

Ganztägig