GRÜNE begrüßen Gründung des Netzwerkes Wildtierhilfe Sachsen e.V. und sagen Unterstützung zu

30. April 2023
Am Samstag, 22.4.2023 hat sich in Leipzig das Netzwerk Wildtierhilfe Sachsen e.V. gegründet. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Versorgung verletzter und verunfallter Wildtiere in Sachsen zu fördern. Dazu werden Behörden, Tierärzt*innen und Tiere pflegende Stellen in Sachsen wie auch Wissenschaftler*innen der Universität Leipzig eingebunden und miteinander vernetzt.
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen begrüßen den Vorstoß, deren Initiatorin die Sprecherin der bündnisgrünen Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Tierschutz Prof. Dr. Marina Krautwald-Junghanns, Professorin an der Veterinärmedizinischen Fakultät in Leipzig ist.
Dazu Landesvorsitzende Christin Furtenbacher:
„Wir gratulieren der Vereinsvorsitzenden Prof. Dr. Marina Krautwald-Junghanns und ihrem Stellvertreter Dr. Daniel Gerber zur erfolgreichen Vereinsgründung. Wir wünschen ihnen und dem gesamten Vereinsvorstand viel Erfolg bei ihrem Vorhaben, die Wildtierhilfe in Sachsen zu stärken. Beim Ziel, verletzten Wildtieren die benötigte medizinische Versorgung zukommen zu lassen, kann der Verein auf tatkräftige politische Unterstützung von uns Bündnisgrünen zählen. Wir GRÜNE setzen uns seit vielen Jahren für eine landesweite Koordination des Wildtierschutzes in Sachsen ein. Gut, dass das Netzwerk Wildtierhilfe Sachsen dies nun in Angriff nimmt.“
Prof. Dr. Marina Krautwald-Junghanns ergänzt:
"Ein erstes Treffen von mit Wildtieren beschäftigten Personen wird es am 6.5. in Leipzig geben, im Rahmen einer öffentlicher Weiterbildungsveranstaltung  zum Thema "Behandlung und Versorgung verunfallter/verletzter Wildtiere" an der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig.“

07. Mai 2024

Wiederholt sich monatlich