Dank steigender Mitgliederzahlen: BÜNDNISGRÜNE mit starker Präsenz bei Kommunalwahl in Sachsen

26. April 2024
Bei den Kommunalwahlen 2024 treten trotz raueren politischen Klimas so viele Kandidatinnen und Kandidaten von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen an wie noch nie. Dazu erklärte die Landesvorsitzende Christin Furtenbacher: "Sich in der Kommunalpolitik einzubringen bedeutet, vor Ort ganz real etwas zu bewegen: für Radwege, Stadtgrün, den Ausbau von Kinderbetreuung zu sorgen. Es bedeute aber auch, täglich Populismus und Anfeindungen von den Feinden der Demokratie ausgesetzt zu sein und sich dem entgegenzustellen. Umso mehr freuen wir uns, dass zur Kommunalwahl am 9. Juni so viele Menschen auf bündnisgrünen Wahllisten kandidieren. Mit Mut und Entschlossenheit setzen sie sich für den Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen und die Verteidigung unserer Demokratie ein, weil sie sehen, dass es gerade jetzt darauf ankommt. Es gibt mehr als 1200 Kandidaturen auf kommunale Mandate. Sie werden in den kommenden Wochen auf den Straßen, Marktplätzen, an Haustüren und in unzähligen Gesprächen und Diskussionen für die Zielen BÜNDNISGRÜNER Politik werben. Eine starke Repräsentation von Frauen in der Politik ist uns enorm wichtig. Deshalb freut es uns, dass der Frauenanteil mit 39 Prozent noch einmal höher als 2019 liegt." Erfreulich ist auch der anhaltende Trend, dass sich immer mehr Menschen politisch bei den GRÜNEN engagieren. Dazu Christin Furtenbacher weiter: "Schon 2019 hatten wir mit etwa 1200 Kandidaturen eine außergewöhnlich hohe Zahl, die sich für starke BÜNDNISGRÜNE in den kommunalen Räten engagiert haben. Jedoch konnten noch nicht in allen sächsischen Gemeinden für die diesjährige Kommunalwahl bündnisgrüne Kandidat*innen aufgestellt werden, da nur Menschen in einer Kommune antreten können, in der sie auch wohnen. Doch wir holen auf. Wir sind die demokratische Partei, die sich über ein kontinuierliches Mitgliederwachstum - auch in ländlichen Regionen - freuen kann. Nach dem enormen Zulauf im Zeitraum der Demokratie-Demos Anfang des Jahres, setzt sich dieser auch im zweiten Quartal fort. Aktuell haben BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Sachsen 3865 Mitglieder. Das sind 268 mehr als am 31. Dezember 2023. Der erfreuliche Trend hält also an, dass immer mehr Menschen bereit sind, sich den Herausforderungen unserer Zeit, allem voran dem Klimaschutz, Naturschutz und dem Eintreten gegen Rechtsextremismus, stellen und sich aktiv in die Gestaltung ihrer Heimat einbringen."

07. Mai 2024

Wiederholt sich monatlich

14. Mai 2024

16. Mai 2024

LAG Geschlechterpolitik

Die LAG trifft sich hybrid. Informationen zur digitalen Teilnahme können unter lag.geschlechter@gruene-sachsen.de erfragt werden.

1. Aktuelles:
a. CSD sind Versammlungen? (Bezug zu Dresden und Torgau)
b. Verabschiedung Selbstbestimmungsgesetz
2. Bericht aus dem SMJusDEG zum LAP Vielfalt, LAP Istanbul Konvention
3. Bericht aus der Fraktion
4. Bericht aus den BAGen
5. Fragen von Wahlkampf und gegenseitiger Unterstützung
7. (Nach-)Wahl der Co-Sprecherin / Bewerber*innen-Lage
8.Sonstiges (z.B. Vielfaltsstatut des LV, Termine, etc.)