KOMMUNALWAHL 2024

GUTE BILDUNG VON ANFANG AN EIN LEBEN LANG

Investitionen in Bildung

Ein guter Zugang zu Bildung für alle Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft und individuellen Voraussetzungen, ist entscheidend für eine gerechte und Gesellschaft.
Deshalb haben Investitionen in Bildung für uns Priorität. Der Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz hängt für uns mit der Verfügbarkeit von
Kitaplätzen in Wohnortnähe zusammen und ist untrennbar verbunden mit einer guten Betreuungsqualität. Denn eine gute Kita-Betreuung ist Voraussetzung für die
Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Der Freistaat hat mit der Bereitstellung zusätzlicher Mittel für die Jahre 2023/2024 für Personal- und Betriebskosten
Kommunen finanziell entlastet. Nun sollten die Kommunen sich bemühen, attraktive Arbeitsplätze in den Kitas und Horten anzubieten und in die Ausbildung von
Erzieher*innen zu investieren, um das dafür erforderliche Personal zu halten und zu gewinnen.

Wir haben erreicht, dass der Freistaat durch eine Änderung des sächsischen Schulgesetzes den Weg für Gemeinschaftsschulen und Oberschulen Plus freigemacht
hat. Wo sich Initiativen zur Gründung von Gemeinschaftsschulen bilden, begleiten wir diese, um an möglichst vielen Orten in Sachsen längeres gemeinsames Lernen möglich
zu machen. Unser Ziel ist eine vielfältige und moderne Bildungslandschaft, zu der auch Schulen in freier Trägerschaft einen wichtigen Beitrag leisten, insbesondere dort, wo staatliche Schulen vor Ort fehlen. Die Bereitstellung und Ausstattung von
Schulgebäuden obliegen den Kommunen. Wir Bündnisgrüne kämpfen für moderne Gebäude, die Lust zum Lernen machen, ein gutes Raumklima und flexible Raumkonzepte bieten, um eine Anpassung an sich ändernde Rahmenbedingungen etwa
durch größere oder kleinere Klassen zu ermöglichen. Eine moderne digitale Ausstattung von Schulen, Schülerschaft und Lehrkräften muss schnellstmöglich flächendeckend
umgesetzt werden, damit Sachsens Schüler*innen fit sind für die Kompetenzanforderungen der Digitalisierung. Wir fordern die Einhaltung von Schulhausbauleitlinien, die neben pädagogischen Standards auch ökologische und Klimaschutzkriterien sowie Barrierefreiheit als Ziel haben.

Wir verstehen Bildung als einen lebenslangen Prozess und wollen Bildungsorte für Erwachsene wie Mehrgenerationenhäuser und Volkshochschulen dafür bestmöglich und modern ausstatten. Sie leisten einen wichtigen Beitrag im Bereich der politischen und ökologischen Bildung und versetzen erwachsene Menschen verschiedenen Alters in die
Lage, mit den rasanten gesellschaftlichen und technologischen Entwicklungen unserer Zeit Schritt zu halten.

Das ganze Kommunalwahlprogramm findet ihr hier.