93,18 % der Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen stimmen für den Koalitionsvertrag

1. Dezember 2019

Bei der Mitgliederabstimmung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen haben 93,18 Prozent für den gemeinsamen Koalitionsvertrag zwischen CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD gestimmt.

„Die deutliche Zustimmung unserer Mitglieder zum Koalitionsvertrag mit CDU und SPD ist auch Vertrauensvorschuss für die kommenden fünf Jahre. Wir werden Sachsen weltoffener, ökologischer und gerechter machen. Das Ergebnis der Abstimmung unterstreicht nochmal die klare GRÜNE Handschrift, die dieser Koalitionsvertrag trägt", so Christin Melcher, Landesvorstandssprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen.

„Dieses Ergebnis gibt uns großen Rückhalt. Laut Koalitionsvertrag haben wir Bündnisgrüne das Vorschlagsrecht für das Ministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung sowie für das für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft. Unser Spitzenduo zur Landtagswahl Katja Meier und Wolfram Günther genießt für diese Aufgabe unser volles Vertrauen“, so Norman Volger, Landesvorstandssprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen.

An der Mitgliederabstimmung haben 1537 Personen teilgenommen, das entspricht einer Wahlbeteiligung von 59,0 Prozent. 93,18 Prozent der Beteiligten stimmten mit Ja ab, 5,12 Prozent mit Nein und 1,7 Prozent haben sich bei der Abstimmung enthalten.

ALLE VERÖFFENTLICHUNGEN

Unsere Kernerfolge

1 –

weltoffen.

2 –

ökologisch.

3 –

gerecht.

10. Oktober 2023

Unser Landesvorstand tagt mitgliederöffentlich in der Landesgeschäftsstelle.

11. Oktober 2023

LAG Europa

Die LAG trifft sich digital. Die Zugangsdaten können unter lag.energie@gruene-sachsen.de erfragt werden.

14. Oktober 2023

LAG Geschlechterpolitik

Die LAG tagt hybrid.
Folgende Tagesordnung würden wir vorschlagen:

1.) Berichte aus den BAGen (kurzer Überblick)
2.) Bericht aus dem SMJusDEG (insb. Stand LAP Vielfalt)
3.) Bericht aus der Fraktion (insb. Auswertung Bericht StReg Schule als Orte der Demokratie und Vielfalt)
4.) Einführung zivile Verantwortungsgemeinschaft im Bund
5.) Vorschau auf Grünen Tag + LTWP24