Angriff auf Wahlkampfstand: Rechtsstaat übernimmt Veranwortung

13. Oktober 2021

Zum Urteil des Amtsgerichts Plauen erklärt Christin Furtenbacher, Landesvorstandssprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen:

»Wir begrüßen das Urteil in Bezug auf einen Angriff auf einen bündnisgrünen Wahlkampfstand am 25. September in Plauen. Der Rechtsstaat hat hier die Verantwortung übernommen, seine Pflicht erfüllt und stärkt damit unsere Demokratie.«

»Dieser Wahlkampf war von einer neuen Stufe eines aggressiven Klimas geprägt. Der tätliche Angriff in Plauen hat gezeigt, wie schnell aus Worten Taten folgen. Wir Demokrat*innen dürfen und werden uns nicht von solchen Einschüchterungsversuchen entmutigen lassen, sondern werden weiter für die Werte unserer offenen Gesellschaft eintreten.«

Hintergrund:
Am 25. September wurde ein Wahlkampfstand unserer Bündnisgrünen in Plauen angegriffen. Die Kreisvorsitzende vor Ort wurde leicht verletzt, ein anwesender Direktkandidat konnte den Täter überwältigen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

ALLE VERÖFFENTLICHUNGEN

Unsere Kernerfolge

1 – 

weltoffen.

2 – 

ökologisch.

3 – 

gerecht.

WEITERLESEN

Kalender

23. Juni 2025

18:30 – 20:30
LAG Bildung

Mitgliederöffentliches Treffen der Landesarbeitsgemeinschaft Bildung. Die Einladung und weitere Informationen erhältst Du über die Mailingliste der LAG oder per E-Mail an: lag.bildung@gruene-sachsen.de

24. Juni 2025

16:00 – 18:00
Landesvorstand
Recurs every 2 weeks

Unser Landesvorstand tagt mitgliederöffentlich.
Die aktuelle Tagesordnung und Hinweise zur Teilnahme finden Mitglieder unter: https://wolke.netzbegruenung.de/f/5965856850

18:00 – 20:30
LAG Kultur

Mitgliederöffentliches Treffen der Landesarbeitsgemeinschaft als Videokonferenz. Die Einladung und weitere Informationen erhältst Du über die Mailingliste der LAG oder per E-Mail an: lag.kultur@gruene-sachsen.de

WEITERE TERMINE

#WeStandWithUkraine

© Copyright 2025 | BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen

webdesign by 3W

cross