Zeit für Sachsen: Wir unterstützen den Volksantrag des DGB für Sächsisches Bildungsfreistellungsgesetz

25. Oktober 2022

Unter dem Motto »Zeit für Sachsen« fordert der DGB Sachsen fünf Tage Bildungsfreistellung. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen unterstützen die Gewerkschaft als Bündnispartnerin bei dem geplanten Volksantrag. Dazu erklärt Christin Furtenbacher, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen:

»Zusätzlich zu immer neuen Aufgaben und Herausforderungen tragen viele Sächsinnen und Sachsen mit ehrenamtlicher Tätigkeit zu einem solidarischen und funktionierenden Gemeinwesen bei. Wir Bündnisgrüne schätzen den Beitrag all dieser Menschen, die sich mitverantwortlich für unser Vorankommen und unseren Zusammenhalt zeigen. Dieses Engagement wollen wir stärken und unterstützen. Politische und allgemeine Weiterbildung sowie Qualifikation wollen wir im Rahmen von Bildungsfreistellung ermöglichen.«

»Wir unterstützen als Bündnispartnerin die Initiative für ein sächsisches Bildungsfreistellungsgesetz, um den Arbeitnehmer*innen in Sachsen zukünftig 5 Tage Bildungsurlaub jährlich zu gewähren. Damit wollen wir auch gleiche Möglichkeiten schaffen: Sachsen ist neben Bayern das letzte Bundesland, das Arbeitnehmer*innen das Recht auf Freistellung zur Weiterbildung verwehrt.«

»Wer neben Beruf und Familie eine Kinder-Basketballmannschaft trainiert, Senior*innen unterstützt oder bei der Freiwilligen Feuerwehr einspringt, kann sich die Zeit für die dafür notwendigen Qualifikationen und Weiterbildungen nicht aus den Rippen schneiden.«

»Lebenslanges Lernen ist der Schlüssel zu einer Gesellschaft, die sich rasanten Entwicklungen und Zukunftsaufgaben stellt und sie bewältigen kann. Nur wer über gesellschaftliche Zusammenhänge informiert ist, kann sich einbringen, Verantwortung übernehmen und unser Land mitgestalten.«

20. April 2024 12:0021. April 2024 14:00

Wahlkampfcamp