Krankenhausreform nicht auf Kosten älterer Menschen und ländlicher Regionen

29. August 2023

Der Koalitionsausschuss hat sich heute mit der Krankenhausreform der Bundesregierung und den möglichen Auswirkungen auf die sächsische Krankenhauslandschaft befasst. Dazu Christin Furtenbacher, Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Sachsen:

"Eine Reform des Gesundheits- und Krankenhauswesens ist dringend geboten. Besonderer Fokus muss dabei auf der medizinischen Versorgung älterer Menschen liegen. Wir treten dafür ein, dass keine Standorte der ambulanten und stationären Versorgung in Sachsen ersatzlos wegfallen. Wir dürfen nicht zulassen, dass die Bevölkerung insbesondere in den ländlichen Regionen verunsichert wird."

"Krankenhäuser sind Einrichtungen mit einem enormen Energiebedarf. Wir fordern ein Investitionsprogramm zur energetischen Sanierung von Kliniken. Damit wollen wir Kosten im Gesundheitswesen nachhaltig senken, ohne bei der medizinischen Versorgung zu sparen."

07. Mai 2024

Wiederholt sich monatlich