Solidarität mit Israel

Die Meldungen aus Israel erschüttern uns zutiefst. Das Ausmaß an Gewalt ist beispiellos: unzählige Menschen wurden getötet, Tausende verletzt, unschuldige Menschen werden verschleppt und misshandelt. Der antisemitische Terror der Hamas gegen die Zivilbevölkerung zielt auf die Vernichtung des israelischen Staates und der Jüdinnen und Juden. Wir verurteilen den antisemitischen Terror aufs Schärfste. Wir stehen bedingungslos an der Seite Israels und der israelischen Bevölkerung und betonen sehr deutlich: Israel hat das Recht auf Selbstverteidigung. Der israelische Staat als Schutzraum für Jüdinnen und Juden ist eine der großen Lehren aus dem 2. Weltkrieg.

Der antisemitische Anschlag auf auf eine Synagoge vor genau 4 Jahren in Halle, bei der 2 Menschen getötet wurden, erinnert uns außerdem daran, dass wir auch hierzulande gegen Antisemitismus kämpfen müssen. Dies ist unsere gemeinsame Pflicht und Verantwortung aller Demokrat*innen.

ALLE VERÖFFENTLICHUNGEN

Unsere Kernerfolge