GRÜNE Kritik am Spar-Dogmatismus von Christian Lindner

In den vergangenen Tagen wurden Sparpläne von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) öffentlich. Unter anderem sollen bei der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) um 300 Millionen Euro gekürzt werden.

Dazu erklärt Marie Müser, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

"Ausgerechnet bei der Förderung strukturschwacher Regionen sparen zu wollen, ist ein Angriff auf den ländlichen Raum und insbesondere unsere kleinteilige Wirtschaftsstruktur in Sachsen.
Handwerker, Familienunternehmen, der Mittelstand sind das Rückgrat der sächsischen Wirtschaft und tragen erheblich zur regionalen Wertschöpfung jenseits der Ballungszentren bei. Genau diese Bereiche profitierten bisher besonders von dem Förderprogramm. Es wurden Investitionen beispielsweise im Tourismus-Sektor geschaffen, die sonst nicht möglich gewesen wären. Deshalb lehnen wir die Überlegungen Christian Lindners über derartige Kürzungen entschieden ab. Im Koalitionsvertrag ist festgeschrieben, dass sich die GRW-Zahlungen an strukturschwache Regionen sich jährlich dynamisch erhöhen."

"Lindners Spar-Dogmatismus gefährdet die wirtschaftliche Entwicklung in Sachsen. Er nimmt sehenden Auges in Kauf, dass eine gute wirtschaftliche Entwicklung in den ländlichen Räumen ausgebremst wird. Die Folge wäre eine zunehmende Kluft zwischen den Lebensverhältnissen im ländlichen Raum und in der Stadt. Dies ist für uns GRÜNE nicht hinnehmbar. Wir appellieren an Finanzminister Christian Lindner, von diesen Kürzungsplänen abzusehen. Denn es liegt im gesamtgesellschaftlichen Interesse, gleichwertige Perspektiven für Beschäftigte, Familien und Unternehmen in Großstädten und auf dem Land zu schaffen."

ALLE VERÖFFENTLICHUNGEN

Unsere Kernerfolge

1 –

weltoffen.

2 –

ökologisch.

3 –

gerecht.

07. Mai 2024

Jour Fixe

Unser mitgliederinternes Austauschformat findet immer am 1. Dienstag im Monat digital statt.

Wiederholt sich monatlich

14. Mai 2024

Unser Landesvorstand tagt mitgliederöffentlich in der Landesgeschäftsstelle.

Wiederholt sich alle 2 Wochen

16. Mai 2024

LAG Geschlechterpolitik

Die LAG trifft sich hybrid. Informationen zur digitalen Teilnahme können unter lag.geschlechter@gruene-sachsen.de erfragt werden.

1. Aktuelles:
a. CSD sind Versammlungen? (Bezug zu Dresden und Torgau)
b. Verabschiedung Selbstbestimmungsgesetz
2. Bericht aus dem SMJusDEG zum LAP Vielfalt, LAP Istanbul Konvention
3. Bericht aus der Fraktion
4. Bericht aus den BAGen
5. Fragen von Wahlkampf und gegenseitiger Unterstützung
7. (Nach-)Wahl der Co-Sprecherin / Bewerber*innen-Lage
8.Sonstiges (z.B. Vielfaltsstatut des LV, Termine, etc.)

WEITERE TERMINE

#WeStandWithUkraine