Ehrenamt durch Bildungsurlaub unterstützen

4. Dezember 2023

Passend zum Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember kann die erfreuliche Zwischenbilanz gezogen werden, dass für den Volksantrag "5 Tage Bildungszeit für Sachsen." bereits 10.000 der 40.000 nötigen Unterschriften gesammelt wurden. Dazu erklärt Christin Furtenbacher, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen:

"Mein großer Dank gilt allen, die sich ehrenamtlich in Sachsen für das Gemeinwohl einsetzen! Ob bei der freiwilligen Feuerwehr, der Hausaufgabenhilfe, der Hospizarbeit oder in vielen anderen Bereichen - ihr seid ein wichtiges Standbein unserer Gesellschaft und macht sie durch euer Engagement lebenswerter. Das gilt auch für politische Ehrenamtliche in den Stadt-, Gemeinde- und Kreisräten, die sich in diesen schwierigen Zeiten nicht verstecken, sondern einen wertvollen Beitrag zur Demokratie und zum Zusammenhalt in Sachsen leisten."

"Wir möchten uns aber nicht nur bedanken, sondern setzen uns als Bündnisgrüne auch aktiv für die Ehrenamtler*innen ein. Mit unserer Unterstützung für den Volksantrag "5 Tage Bildungszeit in Sachsen" wollen wir erreichen, dass auch für ehrenamtliche Weiterbildungsangebote kein Urlaub mehr "geopfert" werden muss. In Zukunft soll es einen gesetzlichen Anspruch auf fünf Tage Bildungsurlaub jährlich für alle Arbeitnehmer*innen geben."

Mehr Informationen zum Volksantrag auf Bildungszeit: www.zeit-fuer-sachsen.de

ALLE VERÖFFENTLICHUNGEN

Unsere Kernerfolge

1 – 

weltoffen.

2 – 

ökologisch.

3 – 

gerecht.

WEITERLESEN

Kalender

20. Februar 2024

17:00 – 19:00
Landesvorstand

Unser Landesvorstand tagt mitgliederöffentlich in der Landesgeschäftsstelle.

Wiederholt sich alle 2 Wochen

24. Februar 2024

10:00 – 14:00
Landesparteirat
19:00 – 21:00
Grüne Bühne Leipzig

Interne grüne Mitgliederveranstaltung.

Zeitzone: Europe/Berlin
WEITERE TERMINE

#WeStandWithUkraine

© Copyright 2024 | BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen

webdesign by 3W

cross